Sonia aus dem Streetteam Tübingen

Wir stellen euch unsere Aktiven vor – diesmal Sonia, ehemalige FÖJlerin von PETA, die mit 2 anderen Aktiven das Streetteam Tübingen leitet.

05.Feb 2024

Seit wann bist du aktiv?

Ich bin seit meinem Freiwilligen Ökologischen Jahr bei PETA Deutschland, also seit September 2021 aktiv und leite zusammen mit Jana und Marlene das Streetteam Tübingen.

Warum hast du dich entschieden, Streetteam-Leitung zu werden?

Ich wollte gerne noch aktiver werden und bei der Organisation von Aktionen mitwirken. Da ich mich im Team auch immer sehr wohlgefühlt habe, bin ich dann mit in die Leitung eingestiegen.

Menschen halten Schilder und knien auf einem Platz

Gibt es ein bestimmtes Tierrechtsthema, das dir besonders am Herzen liegt?

Ganz grundsätzlich finde ich, dass jegliche Ausbeutung von Tieren, sei es für Ernährung, Bekleidung, Unterhaltung, Tierversuche etc., gleich viel Aufmerksamkeit verdient hat. In all diesen Bereichen gibt es speziesistische Denkmuster, die dazu führen, dass Menschen Tiere nach ihrem vermeintlichen „Nutzen“ für sich einteilen und ausbeuten.

Mich persönlich beschäftigt das Tierleid in der Milchindustrie mit am meisten, da ich mich auf meinem Weg hin zum veganen Lebensstil sehr intensiv damit auseinandergesetzt habe.

Mensch hält Megafon in der Hand und redet vor einem Stand.

Was machst du mit dem Streetteam am liebsten?

Am liebsten bin ich mit dem Team aktiv auf der Straße. Das Essengehen im Anschluss rundet die Aktionen dann immer sehr schön ab. 😊

Menschen um Karottenkostüm

Hast du einen Tipp für Leute, die selbst für Tierrechte aktiv werden wollen?

Einfach dazukommen! Ich dachte am Anfang, dass ich zu schüchtern bin und noch nicht genug weiß, um bei Aktionen mitzumachen. Aber das sollte niemanden daran hindern, aktiv zu werden! Wenn ihr aktiv werden wollt, aber noch nicht sicher seid, was ihr euch bei Aktionen schon zutraut (Reach-out, am Stand stehen, Megafon etc.), kommt einfach dazu. Streetteam FAQ: Gemeinsam-fuer-Tierrechte.de/FAQ/

Wir freuen uns bei Aktionen über jeden Menschen, der dabei ist, ganz egal, welche Aufgabe ihr bei Aktionen übernehmt. Wenn ihr möchtet, könnt ihr ein Schild halten, ihr könnt aber auch, sofern ihr möchtet, Flyer verteilen. Jeder Mensch, der mit uns zusammen auf Aktionen unsere Werte vertritt, ist eine große Bereicherung!

Du hast Lust, selbst für die Tiere aktiv zu werden? Dann komm ins Streetteam in deiner Nähe und bewirb dich auf ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei PETA Deutschland e.V.