PETA ZWEI-Streetteam-Demos: Tiere sind keine Geschenke

Weil Tiere keine Weihnachtsgeschenke sind, machten die PETA ZWEI-Streetteams mit starken Aktionen auf das Thema aufmerksam. Jetzt lesen!

22.Dez 2021

Jedes Jahr in der Weihnachtszeit boomt der (illegale) Handel mit Tieren. Denn gerade zu Weihnachten werden besonders oft „Haustiere“ wie Hunde, Katzen und Kaninchen gekauft, um sie dann am Weihnachtsabend zu verschenken. Doch der Handel mit Tieren verursacht großes Leid.

Aus diesem Grund appellierten die freiwilligen PETA ZWEI-Streetteams im Dezember in Heidelberg, Lüneburg, Karlsruhe und Siegen mit Aktionen an die Menschen, zu Weihnachten keine Tiere zu verschenken. Denn Tiere sind keine Geschenke, sondern fühlende Lebewesen, die viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen. Deshalb gilt: Die Entscheidung für einen tierischen Mitbewohner niemals von einer spontanen Feiertagslaune abhängig machen, sondern erst nach reiflicher Überlegung treffen.

PETA ZWEI-Aktivist:innen in Tierkostümen und als Weihnachtsmänner

Bei den Aktionen verkleideten sich die Aktiven als Tiere und Weihnachtsmänner und hielten Schilder mit dem Titel „Tiere sind keine Geschenke“ hoch. Weitere Unterstützende zeigten Plakate mit Aufschriften wie „Ich bin kein Gelegenheitskauf“, „Adoptieren statt kaufen“ und „Tiere sind vom Umtausch ausgeschlossen“.

Die Entscheidung für ein Tier gut bedenken

Mit diesen Messages haben die Aktiven darauf aufmerksam gemacht, dass es eine verantwortungsvolle Aufgabe ist, einem Tier ein neues Zuhause zu schenken. Gerade in der Vorweihnachtszeit werben Zoohandlungen, Baumärkte und Zuchtbetriebe mit Tieren als Geschenken. Oft ist die Freude der Kinder über den tierischen Mitbewohner aber nur kurzzeitig. Schnell gefällt das Tier nicht mehr oder es entspricht nicht den Erwartungen und wird deshalb in überfüllten Tierheimen wieder abgegeben. Wer aber auch nach Weihnachten noch bereit ist, einem tierischen Begleiter ein neues Zuhause zu bieten, sollte ein Tierheim oder eine Pflegestelle besuchen und dort einen Vierbeiner adoptieren.

Ihr wollt Menschen auf Tierleid aufmerksam machen?

Dann macht mit bei unseren PETA ZWEI-Streetteams und engagiert euch im Namen der Tiere in neuen, aufmerksamkeitsstarken Aktionen.